Wer wir sind

„Das höchste Ziel im Karate Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters.“ – Gichin Funakoshi (1868 – 1957)

TSV 1846 Karate Mannheim

 Wir sind ein engagiertes Team von Karatekas aller Altersklassen, das sich dem Training des Shotokan Karate widmet. Unser Fokus liegt als Mitglied des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund) auf dem traditionellen Karatesport. Bei uns stehen Authentizität und Substanz im Vordergrund, fernab von Show und Spektakel. Seit 1997 sind wir Teil des TSV 1846 Mannheim, des größten Mannheimer Sportvereins mit langjähriger Tradition.

Unser besonderes Augenmerk gilt der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Durch das Training erlangen sie nicht nur körperliche Stärke und entwickeln ihre Fähigkeit zur Selbstbehauptung, sondern werden auch in wertvollen Eigenschaften wie Disziplin und Konzentration geschult. Dabei geht es uns nicht nur um die äußere Perfektion der Techniken, sondern vor allem um die innere Entwicklung und Festigung der Persönlichkeit.

Auch die Gruppe der „lebenserfahrenen“ Erwachsenen (japanisch Jukuren) findet ein Angebot in unserer Abteilung. Schwerpunkte sind das Karatetraining als gesundheitsfördernder Sport, durch den Abbau von Alltagsstress, den Erhalt und Aufbau von Beweglichkeit, Trittsicherheit, sowie die Stärkung der Konzentration und Fitness.

Neben dem regelmäßigen Training im Breiten- und Leistungssport nehmen wir aktiv an Wettkämpfen und Lehrgängen des DJKB im nationalen Bereich teil. Dies ermöglicht uns, unser Können kontinuierlich zu verbessern und von anderen Karateka zu lernen und uns mit ihnen auszutauschen. Wir legen großen Wert auf Teamgeist und fördern das Sozialverhalten in unserer Gemeinschaft, unabhängig von Alter und Herkunft.

Aufgrund unserer Mitgliedschaft im DJKB richten wir uns bei Graduierungen nach der  Prüfungsordnung des DJKB.

Wir sind stolz darauf, eine Gemeinschaft von Karatebegeisterten zu sein und heißen jeden herzlich willkommen, der sich uns anschließen möchte. Wenn auch du an der Stärkung deiner Persönlichkeit, der Beherrschung der Kampfkunst und dem Erreichen der eigenen Ziele interessiert bist, dann zögere nicht und kontaktiere uns oder nimm einfach mal an einem Probetraining teil. Interessierte Anfänger, Wiedereinsteiger und Quereinsteiger aller Altersklassen sind bei uns jederzeit zum Probetraining willkommen.

Karate-FörderKreis

Der Karate-Förderkreis des TSV Mannheim (KFK) e.V. fördert die Verbreitung des Karatesportes in Mannheim in all seinen Facetten. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von Karateka aller Altersgruppen und Leistungsniveaus, um die Entwicklung und das Wachstum unserer Mitglieder zu fördern. 

Wir freuen uns darauf, Dich als Mitglied in unserem Karate-Förderkreis willkommen zu heißen. So kannst auch Du über Deinen Vereinsbeitrag hinaus die Karateabteilung unterstützen (Spenden sind steuerlich absetzbar). Zusammen können wir die Begeisterung für Karate weitertragen und unsere Mitglieder in ihrer Entwicklung unterstützen.

Mitglied werden

Bevor Du dich bei uns als Mitglied anschließt, laden wir Dich herzlich ein, an drei Probetrainings teilzunehmen. Um Mitglied zu werden, benötigen wir sowohl einen ausgefüllten Mitgliedschaftsantrag des TSV 1846 als auch einen Mitgliedschaftsantrag für unsere Karateabteilung:

Unsere Beitragstarife findest du hier.

Unsere Partner

TSV Mannheim v. 1846 e.V.
Deutscher JKA-Karate Bund (DJKB) e.V.
Kamikaze Sportartikel Vertriebs GmbH
image_pdf